Umwelt und Nachhaltigkeit

Karl July verwendet Hölzer aus der schonenden, regionalen Forstwirtschaft. Kurze Wege sind uns wichtig, genauso wie die genaue Kenntnis, wo die von uns verwendeten Materialien herkommen. In der Regel verwenden wir Holzsortimente aus den winterlichen Pflegeprogrammen Thüringer Forstwirtschaftsbetriebe aus dem Bereich des Forstamtes Gehren. Wir können Ihnen genau sagen, wo die Bäume gewachsen sind, deren Holz wir verwenden. Und die Verwendung von Massivholz steht bei unseren Produkten im Mittelpunkt.

Ebenfalls aus Waldpflegeprogrammen stammen unsere Wildhölzer. Sie werden sehr sorgfältig ausgewählt, verarbeitet und getrocknet. Auch hier ist uns wichtig, die genaue Herkunft bezeichnen zu können. Wir verarbeiten unterschiedliche Holzarten, je nachdem welche ästhetischen oder technischen Eigenschaften wichtig sind. Es kommen bei uns zum Beispiel Eiche, Ahorn, Hasel, Linde, Birke, Lärche und Kiefer zur Verarbeitung.

Oberflächenvergütungen, Beschichtungen und Anstriche sind ein wichtiges Thema. Dort, wo sich Bewitterungs- oder Benutzungsbelastungen nicht durch eine geeignete Materialauswahl und durch konstruktiven Holzschutz vermeiden lassen, verwenden wir sehr sparsam natürliche Öle und Wachse. Es kommen bei uns fast ausschließlich Leinöle und Bienenwachse zum Einsatz.

Unsere Metallkomponenten werden auf modernen Laser- Biege- und CNC-Fräsmaschinen hergestellt. Qualität und Maßhaltigkeit sind uns sehr wichtig. Bei uns kommen Metallteile zur Verwendung, bei denen wir bewusst auf Oberflächenvergütungen verzichten. Eine natürliche Patina hat ihren eigenen ästhetischen Reiz. Ansonsten ist für uns hochwertiges Feuerverzinken die erste Wahl, wo es angebracht ist, kommen Edelstähle und Nichteisenmetalle zum Einsatz. Wir sind bestrebt auf Zulieferbetriebe im Umkreis von 100 km zurückzugreifen, was uns fast 100%ig gelingt (Normteile, wie Schrauben und Bleche, sind Weltmarktprodukte).